Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

   GR-Jahrestreffen 2016

9. Jahrestreffen der Garten-Route Eder Lahn Diemel


Garten-Route-Treffen: Zum neunten Mal trafen sich die Aktiven aus den Mitgliedsgärten, um den Rückblick zu halten und die neuen Aktionen zu besprechen. Die Zusammenkunft fand in Battenberg-Frohnhausen statt. Besichtigt wurde der Kirchkräutergarten, der von Gerda Schmidt (Bildmitte) vorgestellt wurde. (Foto: Barbara Seitz)

Der Kirchkräutergarten Frohnhausen stand im Blickpunkt des 9. Jahrestreffens der Mitglieder in der Garten-Route Eder Lahn Diemel. Gerda Schmidt stellte die Gartenanlage neben der Dorfkirche vor. Zusammen mit Regina Hallenberger und Inge Weigand berichtete sie von der Entstehung, über die Pflege und die Veranstal-tungen. Auch wurde die Aufteilung und Bepflanzung der Beete im Garten-Route-Mitgliedsgarten erläutert. - Das nächste Garten-Route-Jahrestreffen 2017 findet voraussichtlich in Goßfelden bei Marburg statt. Das neue aktualisierte Garten-Route-Faltblatt mit neuen Texten und neuen Bildern ist in Arbeit.

Begrüßt wurden die Garten-Route-Mitglieder vor der Dorfkirche von Pfarrerin Michaela Frischholz. Die Pfarrerin lud zu einem Rundgang durch die Kirche ein. Sie informierte über das historische Gebäude und über das Kirchspiel Frohnhausen. Danach wurden alle zum Jahrestreffen im Dorfgemein-schaftshaus von Ortsvorsteher Bernd Strieder begrüßt.


Noch ruht alles im Garten: Neben der Dorfkirche Frohnhausen wurde der Kräutergarten angelegt. In Form geschnittene Buchsbaum-Hecken grenzen die einzelnen Beete ein, in denen verschiedene Kräuterpflanzen eingesetzt werden. (Foto: Barbara Seitz)

Breiten Raum nahmen die gegenseitige Vorstellung der jeweiligen Aktivitäten in den einzelnen Garten-Anlagen sowie die Berichte des Garten-Route-Teams ein. In den 22 Gärten im Landkreisgrenzen überschreitenden Raum zwischen Bad Arolsen, Marburg, Hallenberg und Kirchhain gab es ein interessantes Angebot für Gartenfreunde. Marie-Luise Dersch-Kaiser vom Barockgarten Battenberg und Barbara Seitz vom Ubbelohde-Garten Goßfelden leiteten die Zusammenkunft. Als neues Mitglied wurden die Lustgarten-Kunstpfade in Diemelstadt-Rhoden begrüßt.

Im Oktober 2015 fand ein Treffen der Landräte des Landkreises Marburg-Biedenkopf und Waldeck-Frankenberg mit Marie-Luise Dersch-Kaiser und Barbara Seitz von der Garten-Route statt. Themen waren Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten der Garten-Route durch die Landkreise und die Aufnahme und Verlinkung bei touristischen Informationen und Homepages der Landkreise. Weitere Bemühungen gelten einer Vortragsreihe. Hier sollen Referenten zu unterschiedlichen Gartenthemen an verschiedenen Orten der Garten-Route eingeladen werden. Eine Schirmherrschaft durch die Landkreise wird angestrebt.

Marie-Luise Dersch-Kaiser und Barbara Seitz berichteten über Power-Point-Vorträge, die sie über verschiedene Projekte der Garten-Route bei den Rosenfreunden Marburg, den Landfrauen Basdorf und dem Rotary-Club Biedenkopf gehalten haben. Das neue Garten-Route-Team wird von den Mitgliedern Ruth Seitz, Barbara Seitz, Klaus Obermann, Marie-Luise Dersch-Kaiser, Gerlinde Kopecky-Pelzetter, Carola Loewe und Sybille Stoldt gebildet.

Zahlreiche Veranstaltungen planen die Mitgliedsgärten im Jahr 2016. So wird das Holunderblütenfest im Stadtmauergarten in Sachsenberg am 26. Mai gefeiert. Einige der Mitgliedsgärten beteiligen sich am "Tag der offenen Gärten im Landkreis Waldeck-Frankenberg" am 25. und 26. Juni. Der Herbst- und Kräutermarkt in Frohnhausen findet am 11. September statt. Im Herbst ist auch eine Führung im Alten Botanischen Garten in Marburg geplant.

Zum Ausklang berichtete Gerlinde Kopecky-Pelzetter mit eindrucksvollen Fotos von einer Gartenreise nach New York. Sie stellte unter anderem Projekte wie Community Gardens, die Highline, den Botanischen Garten, Roof Farming und die Harlem Cloisters vor.

(Text: Peter Bienhaus)


Begrüßung: Vor der Dorfkirche Frohnhausen wurden die Mitglieder der Garten-Route zum Jahrestreffen 2016 willkommen geheißen. (Foto: Carola Loewe)

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!