Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

25Schloss Landau
   

Gartenzauber auf Schloss Landau

Bericht vom 4. September 2011

Einen Einstand nach Maß feierte Schloss Landau als eines der jüngsten Mitglieder der Gartenroute: Gwendolina Wolkenschein (Bärbel Kandziora) nahm Kinder wie Erwachsene mit auf einen abenteuerlichen, märchenhaften Ausflug unter der Tanzlinde im Schlosspark Landau.

Unter dem Motto "Gartenzauber" stand dieser Tag, an dem die Schauspielerin aus Hatzfeld-Eifa zum fünften und letzten Mal in diesem Sommer Station an der Garten-Route Eder Lahn Diemel machte. Doch diese erste offizielle Veranstaltung auf Schloss Landau im Namen der Garten-Route hatte noch einiges mehr zu bieten.

Basteltische standen auf dem Rondell vor dem Schloss, wo Kinder kleine Blumentöpfe bemalten und mit Samen füllten, Windräder bastelten und Krokusmännchen auf der Wiese pflanzten.

Viele Erwachsene beteiligten sich am Kräuterquiz, bei dem es galt, Kräuter im Hochbeet des Therapie- und Sinnesgartens zuzuordnen. Als Dank für's Mitmachen gab's je eine Krokuszwiebel im blumig beklebten Tütchen.

Zwei Vorstellungen gab Gwendolina Wolkenschein vor insgesamt rund 80 Zuschauern. Christiane Deuse (Vorsitzendes des Fördervereins für Jung und Alt) und Jürgen Hübner (Leitungsteam der Garten-Route) hießen die Gäste herzlich willkommen.

Im schönen Ambiente der Schlossanlage ließen es sich Junge und Alte zwischen den Vorstellungen wohl ergehen - mit frischen Waffeln, heißen Kirschen und Sahne oder deftig mit Grillwürstchen. Und sie informierten sich in einer kleinen Ausstellung über die insgesamt 27 Stationen, die die Garten-Route inzwischen von Bad Arolsen bis Marburg umfasst.

Seit zwei Jahren beherbergt das Schloss Landau ein Modellprojekt "Wohnen - Urlaub - Pflege am Park" mit Betreutem Wohnen, Pflege- und Seminarhotel und Bürgerhausfunktion. Junge und Alte bei Kunst und Kultur zusammen zu bringen und die Schlossanlage mit Attraktionen für alle Generationen zu beleben, ist eins der Ziele dieses Fördervereins.

Und eben diese Ziele verfolgt auch die Garten-Route Eder Lahn Diemel, weshalb beide Projekte wie füreinander geschaffen sind, betonten Hübner und Deuse.

Fotos zum Vergrößern anklicken.
Eine umfangreichere Bildergalerie finden Sie HIER



 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!