Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

27Hallenberg: Kräuterkümpchen
 

 

Besuch des Kräuter-Kümpchen Hallenberg bei seinem Nachbarn in Rosenthal

Rosenthal, 17.06.2015

Alle, die Freude und Interesse an Wildrosen haben, waren von den Kräuter- und Gartenfreunden des Kräuterkümpchens Hallenberg eingeladen, mit nach Rosenthal zu fahren. Dort wollte man den Wildrosenweg erkunden, der ebenso wie das Kräuterkümpchen zur "Garten-Route Eder Lahn Diemel" gehört. Die Gruppe wurde von Heidi Lay, einer der Initiatorinnen des Wildrosenweges, und vom Bürgermeister von Rosenthal Hans Waßmuth begrüßt.

Da Rosenthal die Rosen sowohl im Namen als auch im Wappen führt, sieht man es dort als Verpflichtung an, dem Rückgang der Wildrosen entgegen zu wirken. Wildrosen sind die Urahnen der heutigen Rosen und sie sind ökologisch ausgesprochen wertvoll. Nicht nur während der Blütezeit, auch in den grauen Monaten des Jahres sind sie mit ihren leuchtenden Hagebutten eine Zierde.

Bei schönstem Sommerwetter zeigte der etwa 2,6 km lange Rundweg den Besuchern die Vielfalt der Wildrosen, ungefähr 60 verschiedene Sorten und auch einige Alte Rosen. Unterwegs erfuhren die Besucher von Frau Lay viel Wissenswertes zu Wildrosen und zur Anpflanzung und Pflege. Auch untereinander wurden viele Anregungen und Tipps ausgetauscht. Ein "extra Bonbon" war der Besuch in einem privaten Garten am Rande des Wildrosenweges. Eine "offene Gartenpforte" lud zur Besichtigung ein.

Am Ende des Rundweges waren sich alle einig, dass der Wildrosenweg wohl zu jeder Jahreszeit einen Spaziergang lohnt. Der wunderbare Nachmittag mit all den Wildrosen und Wildrosendüften nahm einen schönen Ausklang im "Rosengarten".

Text: Jutta Berkenkopf, Foto: HNA

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!