Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

00Quilt - Projekt

Quilt für Marburger Hospiz

Ausstellung in Goßfelden

Ausstellung in Goßfelden

Rosenquilt
(Fotos zum Vergr. anklicken)
 




"Spiegelungen":
Die Quilterinnen in Hallenberg

Quilt im Garten -
ein Projekt der Garten-Route

Jedes Mitglied entfaltet seine ganz individuellen Schwerpunkte, aber groß geschrieben werden auch Workshops, Märkte, Ausstellungen und andere überregionale Veranstaltungen - und gemeinsame Aktionen. Ein Paradebeispiel hierfür ist "Quilt im Garten": 12 Mitglieder haben sich zusammengetan und präsentieren immer mal wieder ihre verschiedenen prächtigen Einzelstücke und einen Gemeinschafts-Quilt in Wanderausstellungen.

Quilt kommt aus dem Englischen und bedeutet Steppdecke. Denn dabei werden mehrere Stofflagen durchgesteppt, im Gegensatz zum Patchwork mit seinen aneinandergesetzten verschiedenen Stoffstücken. Ein Quilt besteht meistens aus wenigstens drei Lagen. Die Unterseite bildet in der Regel eine einfache Stoffbahn, während die Zwischenlagen aus wärmendem Vlies, aus Wolle oder auch Baumwolle bestehen. Bei der schmückenden Oberseite wird der Fantasie des Künstlers freie Entfaltung gewährt. Ursprünglich waren diese Decken zum Wärmen gedacht, während sie heute zumeist als Schmuckstücke und oftmals als Wandteppich dienen.

Gemeinschafts-Quilt in den Farben der Garten-Route - Kunstwerk von 12 Mitgliedern angefertigt und in gemeinsamen Workshop-Treffen zusammengesetzt.
Vorgegeben waren den Künstlern lediglich die Maße, und die Farben sollten denen des Signets der Garten-Route entsprechen. In stundenlanger Arbeit in gartenmäßig weniger aktiven Zeiten des Jahres entstanden die Einzelstücke, die dann in gemeinsamen Workshop-Treffen zum 1,60 x 2,40 m großen Quilt zusammengesetzt wurden.

 

 

 

Die nächsten Termine



 

Nachrichten

Okt. 2023: Treffen der Quilterinnen zum "Paper-Piecing"
>> Bericht in der HNA vom 19.10.23
 
Apr. 2022: Quilt-Jubiläumsausstellung "Spiegelungen" in Hallenberg
>> Kleine Bildergalerie

Juni 2021: Quilts im Garten des Malers - Ausstellung in Goßfelden
>> Kleine Bildergalerie

Jan. 2020: Quilt-Aktion in Korbach:
>> Bericht in der HNA vom 30.01.20
 
Jan. 2020: Deutsch-französisches Quilt-Gemeinschaftsprojekt für 2020:
>> Bericht in der HNA vom 23.01.20
 
Juni 2019: Quilt-Ausstellung in der Kirche Frankenau
>> kleine Bildergalerie
>> HNA-Pressebericht
 
Juni 2019: Edith Rupprecht - Quilterin aus Leidenschaft
>> Zeitungsbericht
 
Mai 2019: Gemeinschafts-Quilt international
Eine besondere Stoffdecke, vorgestellt u.a. beim Jubiläumsfest im Juni in Frankenau
>> Zeitungsbericht
 
Quilts auch in Frankenberg...
November 2017: In einem bisher leerstehenden Schaufenster in der Frankenberger Innenstadt gab es einen echten "Hingucker".
>> mehr...
 

Letzte Aktualisierung: 23.10.23
Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!