Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

15Gemünden: Erlebnis-Kräuter-Garten am Alten Bahnhof
 

"Rücksichten"

Vernissage zur Ausstellung von Olga Zimmermann
Sonntag, 17. Januar
16 Uhr

Alter Bahnhof Gemünden
Eintritt frei

Vita Olga Zimmermann:

Die 43-jährige gebürtige Russin lebt seit 1995 in Marburg, wo sie seitdem als Krankenschwester im Zentrum für Psychische Gesundheit der Philipps-Universität, seit 2003 in der dortigen Kinder- und Jugendpsychiatrie, arbeitet.

Sie hat ihre schon seit der Kindheit bestehende Begabung und Leidenschaft des Malens mitgebracht und weiterentwickelt.
In den letzten Jahren hat sie in sieben Einzelausstellungen in Marburg und Umgebung ihre Werke gezeigt.

Die Beschäftigung mit der Bewegung als eines der zentralen Themen in ihrem Werk zieht sich durch die Biographie der Künstlerin, die schon in ihrer Jugend erfolgreiche Sportlerin war.

Die Migrantin hat nach der Übersiedlung mit ihrer Tochter und der deutschrussischen Schwiegerfamilie die Leistung der kulturellen Integration gemeistert - nicht zuletzt als Tänzerin mit Schwerpunkt auf dem Kontaktimprovisations- und Ausdruckstanz in ihrer pädagogisch-therapeutischen Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen.

In ihrer Arbeit unterstützt die Krankenschwester mit tanzpädagogischer Zusatzausbildung und gestalterischen Zugängen beim Theaterspielen und Malen den therapeutischen Prozess - im Tanz "sich zu sich hin zu bewegen, statt vor sich weg zu laufen" (Zitat aus einem ihrer Workshop-Abstracts). In ihrer künstlerischen Kreativität und Fähigkeit ist Olga Zimmermann sehr vielfältig: im März 2015 erschien ihre Novelle "Verschwundene Adjektive" in einem Frankfurter Verlag.

 

 

Mit herzlichen Grüßen:

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!