Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

32Rhoden: Lustgarten-Kunstpfad
   



Salomons Siegel (Bildmitte) u.a.

Gartenbrief
zu Pfingsten 2020

Liebe Gartenfreunde,

hier kommt unser Gartenbrief zu Pfingsten. Aktuelle Informationen findet ihr bei >> Garten-Nordhessen/Gartengeschichten

Salomons Siegel blüht am liebsten im Verborgenen. Es hat sich an fünf halbschattigen Standorten in unserem Historischen Küchengarten in Rhoden ausgebreitet. Seit unserem Herzug 2011 haben wir etliche Gehölze gepflanzt, von denen einige zu großen Bäumen heranwachsen werden, mit lichten Kronen, darunter Gleditsia, Liriodendron tulipifera, Amberbaum und Ginkgo biloba. In Anbetracht der trockenen Sommer wird eine halbschattige Anlage leichter zu pflegen sein als eine sonnige. Im Kirchgarten in Zittau bei der Kirche zum Heiligen Kreuz mit dem Fastentuch von 1472 habe ich die rätselhaften Salomons Siegel zum ersten Mal gesehen, mit ihren langen geneigten Dolden mit herab hängenden kleinen weißen Blütenkelchen mit feinem grünem Rand. Salomons Siegel gehört zu den Spargelgewächsen. In ihrer Nachbarschaft wachsen englische Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta). Als Blue Bells sind diese Waldhyazinthen in englischen Laubwäldern weit verbreitet.

Kreuzblütler: Violett blüht das Silberblatt oder der Judaspfennig (Lunaria annua). Darauf habe ich kleine Aurorafalter (Orange Tip) beobachtet, die auch andere Kreuzblütler gern besuchen: Wiesenschaumkraut, die duftende Nachtviole am Grünen Weg und Knoblauchrauke, deren Blätter essbar sind. Die Knoblauchrauke ist aber sehr starkwüchsig, verdrängt die Lilie und die zarte zweifarbige Akelei, und ihre starken Wurzeln sind kaum aus der Erde zu ziehen, erst recht nicht bei Trockenheit.

"WEILE LANGE" oder "LANGE WEILE" steht eingemeißelt auf Sandsteinen am Garteneingang. Unsere etwa 20jährige Strauch- oder Baumpäonie, die ich aus Buchschlag mitgebracht habe, hat sich sehr langsam entwickelt, aber dieses Jahr hatte sie 20 große Blüten. LANGE WEILE muss man aushalten, sonst gedeiht gar nichts - in der Kunst wie im Garten. Anderes wächst überall in Ritzen und Fugen durch Aussamen: Wilder Mohn, Schlafmützchen oder Kalifornischer Mohn und der türkische Mohn wachsen am üppigsten zwischen den Himbeeren.


Für den nächsten Gartenbrief 2021 hebe ich mir auf, von den Blüten der Astrantien zu berichten, über die Rosen Bukavu und Alden Biesen, über Lichtnelken und Lichtkirschen und von Trittpflanzen.

Unser Garten ist präsent bei den immer geöffneten Gärten der Garten-Route Eder-Lahn-Diemel.

Frohe Pfingsten wünschen wir euch!
Barbara und Rudolf Beisinghoff

Warburger Weg 20
34474 Diemelstadt-Rhoden

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!