Gartenroute
Logo: stilis. Blätter in Gelb und Orange

 Willkommen  Mitgliedsgärten  Aktuelles  Archiv  Quilt-Projekt  Förderer  Links  Gästebuch  Kontakt  Impressum
Datenschutz

 

15Gemünden: Erlebnis-Kräuter-Garten am Alten Bahnhof
 

"...mit Farbe"
Ausstellung von Günter Groß

Vernissage am Sonntag, 05. August 2018, 16 Uhr
Alter Bahnhof Gemünden
Eintritt frei

 

Günter Groß stellt seine Ausstellung unter das Motto der Vielfalt von Farbe. Nicht nur das, gewissermaßen ist das Thema ein allgegenwärtiges in seinem Leben. Hat er sich als Malermeister doch während seines Berufslebens bereits dem großen Spektrum und den Möglichkeiten farbiger Gestaltung gewidmet.

Die Malerei als reine Kunstform entdeckte er durch den Kontakt zu verschiedenen Künstlern, die vor allem in Pastell arbeiteten, für sich. Ab 2015 kamen die Acrylmalerei und Mischtechniken zu seinem Repertoire hinzu. Beeinflusst fühlt er sich zum Beispiel durch Emil Nolde, Gerhard Richter, abstrakte Expressionisten, Niki de Saint Phalle und Leon Löwentraut. Heute arbeitet der 65-Jährige hauptsächlich mit Acrylfarbe und Acryllacken, die er für ganz unterschiedliche Bildthemen und -techniken einsetzt: Landschaften, Blumen, die Mischung verschiedener Kunststile, Abstraktionen, Collagen, Materialbilder, das Prinzip der Variation, Werkstoffexperimente und mehrlagige Bildaufbauten.

 

...mit Farbe handelt von
 

... Weiß bis Vollton bis Neon

... Lasur bis zur groben Struktur

... den Bildmotiven der Monochromen Malerei bis zu Bildern von Gerhard Richter als Mosaik mit fast 5000 Farbtönen

... der Vielfalt der Kunstgeschichte, von einfachster Höhlenmalerei über die enorme Entwicklung der verschiedenen Kunstrichtungen

... der Landschaftsmalerei, von detailgetreuer Darstellung, wie in der Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts in Frankreich und Deutschland, bis zur Abstraktion, die Landschaft in einer oder mehreren Farbflächen mit minimalen Konturen darstellen kann

... der Wirkung von Farbtönen während der Jahreszeiten, an Fassaden und Innenräumen, im Alltag.

 

Mit herzlichen Grüßen:

 

Einige Funktionen auf diesen Seiten benötigen JAVASCRIPT für korrekte Funktion. Bitte aktivieren Sie es in Ihrem Browser!