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32Rhoden: Lustgarten-Kunstpfad
   

Frühlings-Kunstbrief

März 2022


Liebe Kunstfreunde


Dieses Plakat von Esmé Middaugh lädt ein zur Betrachtung einiger meiner Künstlerbücher. Zur Hand nehmen kann man sie bei der artbook.berlinnord am 25., 26. und 27. März 2022 in Berlin-Moabit und in Hamburg bei der BuchDruckKunst im Museum der Arbeit vom 1. bis 3. April 2022.





The Female View beginnt mit Klanggrammatik der Enheduanna (2350 v.Chr.), deren Worte im Exil in der mesopotamischen Wüste überliefert sind.
Mein Mund ist nicht mehr voller Honig. Alles ist zu Staub nun zerfallen.





In Arachne von Ovid spielen Fäden eine Rolle, erst die der paktolischen Nymphe, der Weberin Arachne; nach ihrer Verwandlung webt sie als Spinne fort. Den Fäden der Erzählung folgt die Radierung mit gelb und blau aufgewalzten Farbtönen über dem Rot in den tief geätzten Linien der Kupferdruckplatte. Götterfunke ist die dritte von sechs Radierungen.





Für die 16 aquarellierten Wasserzeichenbilder zu Ovids Echo und Narziss hat Buchbindemeister Dominic Fey besondere Schachtelhäuser gebaut, aus denen man das Buch auf einem wasserblauen "Tablett" an zwei Schlaufen aus Ziegenpergament herausheben kann, wenn man das Dach abgehoben hat. Die 16 Wasserzeichenbilder mit dem weisen Seher Tereisias und Echo, die wie eine kienende Fackel vor Liebe erglüht, als sie den Narziss durch buschige Lager schweifen sieht, kann man aus dem Buch herausnehmen und abwechselnd ausstellen gegen Licht.




Christa Wolfs Kassandra wird ob ihrer Weitsicht von ihrem eigenen Vater gefangen gesetzt, weil sie wagt, den vorgeschobenen Kriegsgrund zu bezweifeln und zu äußern, und weil sie die Manipulation von Worten aufdeckt. Da wird im Vorkrieg der Gastfreund nach und nach zum Feind aufgebaut.





In Brennnesselmärchen oder die wilden Schwäne leistet die Schwester sechs Jahre schweigenden Widerstand und erlöst ihre in Schwäne verwünschten Brüder. Hier das Federkleid und das Chemise aus reiner Brennnesselfaser (geschöpft von Johannes Follmer, Papiermanufaktur Homburg/Main).




In Das Blaue vom Himmel geht es um Fabulierlust und schillerndes Ineinandergehen von Traum, Wunsch und Lüge. Dies Blatt hier ist eine Lithographie von drei Steinen und bei Klaus Jüdes gedruckt.





Blues (2020) ist mein zweites Künstlerbuch zum Flachs nach Tau blau (2013). Helma Sanders-Brahms beschreibt die zum Himmel strebenden Pflanzen, die die Fasern verarbeitenden Frauen, Träume und den letzten Gang im Hemd aus Leinen.





Meine drei Künstlerbücher zu Marina Zwetajewa entstanden nach der Lektüre ihrer Autobiographie Das Haus am Alten Pimen; sie beschreibt ihre Kindheit im Moskauer Arbat und den Bürgerkrieg. Von 1922 an lebte Marina vierzehn Jahre im Exil in Paris, seit 1926 in Meudon. Die Mappe Klavierkindheit war 2021 in Paris ausgestellt in der Galerie Topographie de l'Art in der Ausstellung Livres Uniks.


In allen Female Stories, von denen ich nur die erwähne, von denen es noch drei Exemplare gibt (also nicht die Unikate), reagieren Frauen auf existentielle Herausforderungen mit List, Mut und Phantasie.

Einen friedlichen Frühling!!!!

Herzlichst
Barbara und Rudolf Beisinghoff

 

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